Hyaluron - wie wirkt es eigentlich? - Avocada

Hyaluron - wie wirkt es eigentlich?

Hyaluron ist das Geheimnis einer prallen, gesunden und frischen Haut! Doch wie wirkt sie eigentlich?

Die wichtigste Eigenschaft von Hyaluronsäure ist, dass sie ein vielfaches ihres eigenen Wasservolumens speichern kann und so die Bindungskapazität der Haut verbessert. Die Haut verdankt ihre Festigkeit und Elastizität dem Bindegewebe. Zu dessen Bausteinen gehören Kollagen und Elastin. Hyaluronsäure ist ein Hauptbestandteil des Bindegewebes, das sich zwischen den Hautzellen befindet und diese auffüllt und stützt.

Mit dem zunehmenden Lebensalter nimmt der Hyaluronsäuregehalt der Haut deutlich ab. Dies führt zusammen mit dem nun ebenfalls einsetzenden Kollagenabbau zu einem Verlust der zwischen den Hautzellen liegenden Füllsubstanz. Die Haut ist nicht mehr so elastisch, verliert an Spannkraft und schrumpft - es entstehen Falten.

Viele kennen Hyaluron aus Feuchtigkeitscremes oder Seren. Zwar gelangt Hyaluronsäure über Cremes von außen an die Hautoberfläche, nicht aber in die tieferen Hautschichten - oder nur in sehr geringem Umfang.

Hyaluronsäure in Getränken oder Kapseln soll dagegen die Hyaluronsäurereserven in unserer Haut von innen auffüllen und ihr helfen, mehr Feuchtigkeit zu binden. Die Haut soll also von innen aufgepolstert und damit geglättet werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass man die Produkte 1-2 Monate lang kurmäßig anwenden muss, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Unser Körper reagiert nicht sofort auf die Produkte, allerdings lässt die Wirkung nach, wenn die zusätzliche Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Back to blog

Unsere Empfehlung